Donnerstag, 27. Oktober 2016

Mauretanien Mali



 Fischhafen Nouakchott


 Ersazteilsuche in Nouakchott
 Buschcamp in Mauretanien

 Eskorte in Mali
 Wer bist den du?

 Westsahara
 Westsahara
 Erzzug in Nouadibou
 Fischerboote gestrandet in Nouadibou
 müde fahrer

 Polizeikontrolle in Mauretanien

 Schlammparty in der nacht mit Militäreskorte

 Regenzeit in der wüste



 sogar auf schlaglochpiste wird geschlafen
 Riesen gewitter



 Fluss Niger in Bamako
 Solarkocherkurse im Hotel in Bamako
 Boottrip auf dem Niger
check ob alles noch gut ist

So ich muss wohl viel schreiben. hatte schon seit längerem kein richtiges Internet mehr. 

wo waren wir? 

In Nouakchott ging das Visa flott. am ersten tag sind wir bis kurz vor Selibabi gefahren. wunderschönes bushcamp. Die grenzpassage war etwas undurchsichtig. Am ersten polizeiposten kahm einer mit um uns das zollhaus zu zeigen. unterwegs kauften wir noch Benzin für Charlie auf dem schwarzmarkt. der Polizist hatte uns den organisiert. bis zur grenze von Mali wahr der Offroad kein porblem. Alle formalitäten in mali abshliessen war auch nicht so krisenhaft wie das schon vorkahm. für das Laisser passer du vehicule das je auto 5000cfa kostet bezahlte ich direkt mit 15000cfa da ich ja noch kohle übrig hatte. der zöllner war verdutzt weil er gedacht hat, das jetzt wieder touristen kommen die keine ahnung haben und er viel euro erhalten würde. er sagte ich müsse dies noch erhöhen. also gab ich ihm 2000cfa. er war so empört über das wenige das er die wand anspuckte. ich wünschte ihm einen schönen tag und wir fuhren davon. 

Am ende des Dorfes die militärkontrolle. dies war natürlich anders als erwartet. Diesmal konnte ich nicht unterschreiben das ich keine eskorte will. also mussten wir für 2 typen mit kalashnikov 120chf zahlen. Logo alles mit offizieller Quitung wie sich das gehört. Da dies alles viel zeit beanspruchte sind wir erst um 11uhr abends in Kayes angekommen. Die piste wurde immer wie schlechter. Es hatte erst vor 2 tagen aufgehört mit regnen. so waren vile löcher voll schlamm. Erst als es dunkel wurde bleben Hugo und Charlie mehrmals im Matsch stecken. ich musste sie rauszihen. die Militärbegleitung hatte riesen spass. zuerst hat es sie etwas angeschissen als wir das erste mal steken gebliben sind, da sie afrikanischerweise jetzt mit ästen und bäumen eine strasse legen würden. aber als das abschleppseil zum vorschein kahm konnte man das lachen sehen.

Wir durften in Kayes in Ihrer kaserne übernachten. sogar eine dusche für alle gab es. 

am nächsten morgen versicherung für die autos abschliessen und den pass fertig stempeln. noch am selben tag haben wir die 600km von kayes nach Bamako gefahren. sind ebenfals erst in der nacht um halb 12 im hotel angekommen. gleich am nächsten tag sind wir auf die botschaft gegangen. haben die nötigen papiere ausgefüllt und so am nächsten tag die Visas erhalten. jetzt warten wir noch auf das visa für Burkina Faso. Morgen früh fahren wir los um nach Ouagadougu zu gelangen. Bis benin bleiben noch 3-4 fahrtage.

Gruss aus Bamako





1 Kommentar:

  1. Hallo Tömu-interessant von eurer Reise zu lesen. Macht weiter so! lg Michu

    AntwortenLöschen